Jugendarbeit im OSC

Segelsport und Segelspass für Kinder und Jugendliche

Ein besonderes Augenmerk gilt im OSC der Jugendarbeit und der Förderung des seglerischen Nachwuchs. Ziel der Jugendarbeit ist es, Kinder und Jugendliche an den das Freizeitsegeln sowie den Segelsport heranzuführen. Derzeit sind 37 Kinder und Jugendliche als Jugendmitglied im Verein gemeldet , etwa 15 davon gehören zum Kern der aktiven Segler, die auch regelmäßig trainieren.

Der Verein besitzt eigene Jugendsegelboote, die den Jugendmitgliedern nach der Absolvierung einer internen Ausbildung zur Verfügung stehen -  10 Optis, 2 Teenys, 1 420er und 4 Laser.

Unsere Segelausbildung

Wir bieten interessierten Kindern und Jugendlichen eine grundlegende Segelausbildung, die neben dem Regattasegeln auch den Segelspass mit anderen Kindern und den Eltern nicht zu kurz kommen lässt.

Das Highlight "Jugendwoche"

Für die segelnden Kinder und Jugendlichen des OSC ist das Highlight des Sommers die Jugendsegelwoche, die wir traditionell in der ersten Schulferienwoche im August durchführen. Die Jugendwoche ist die zentrale Veranstaltung des Segelclubs zur Förderung des Nachwuchs.  Kinder und Jugenliche aller Könnensstufen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen - werden in Gruppen von Ausbildern aus dem Verein seglerisch aus- und weitergebildet. Neben dem Erwerb von allgmeiner Segelpraxis, Regattatrainig und Segeltheorie wird u.a auch der Jüngstensegelschein abgenommen.

Regelmäßiges Trainingsprogramm

Natürlich bieten wir den Jugendlichen über die Jugendwoche hinaus weitere Aktivitäten. Wir beteiligen uns aktiv an den Jugendregatten am See und führen die Allgäuer Opti Liga am Forggensee durch. Auch die Teilnahme an Auswärtsregatten, regelmäßiges Trainingsegeln am Wochenende, sowie die Ermittlung des Jüngsten- und Jugendmeisters anlässlich der Clubmeisterschaft im OSC, sind Meilensteine im Jugendsegelkalender.

Haben Sie weitere Fragen zur Jugendarbeit oder zur Mitgliedschaft Ihres Kindes?

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.

Den Jugendkalender mit den Terminen und die Anmeldungen zur Jugendwoche gibt es in den Downloads...