News

Verlängerung des Vollstaus des Forggensees

Liebe Mitglieder und Freunde des OSC,

nachdem die Uniper den Vollstau und somit die Saison auf dem Forggensee bis zum Ende der Herbstferien verlängern will, soll nun vom Landratsamt ebenfalls die Genehmigung kommen, bis dahin segeln zu können.
Leider für viele etwas zu spät und ebenfalls mit einem Restrisiko verbunden, da die Uniper bei extremen Wetterereignissen auch vorher in den Wasserstand eingreifen kann.
 
Wir werden dies von Seite des OSC folgendermaßen handhaben:

- Der ARBEITSDIENST BLEIBT WIE GEHABT am 19.10.2019! Wir machen unsere Anlage winterfest.
- Wer will kann aber sein Schiff im Wasser lassen. Wir entscheiden noch, ob wir den Steg dann vsl. später in einem kleinen Extra-Arbeitsdienst hereinziehen oder die verbleibenden Schiffe auf die Nordseite des A-Stegs legen.
- Am Ende der Verlängerung werden wir 2-3 "Krantage" durchführen um die Schiffe heraus zu holen. Termine geben wir auf der Homepage bekannt.
- Zwischen dem letzten Krantermin, 15.10. und den o.g. "Krantagen" wird NICHT GEKRANT!
 
Hier die Pressemitteilung vom 30.09.19:
 

"...Das Landratsamt Ostallgäu weist jedoch darauf hin, dass das Befahren des Forggensees nach dem 16. Oktober auf eigenes Risiko und auf eigene Haftung erfolgt. Sollten zwingende sicherheitstechnische oder betriebliche Erfordernisse es notwendig machen, sind Änderungen kurzfristig möglich. Ein Rechtsanspruch auf den Vollstau ist nicht gegeben. Nach dem 16. Oktober werden keine Wasserschutzpolizei und kein Rettungsdienst mehr auf dem Forggensee anwesend sein.

Für weitere Informationen steht das Landratsamt Ostallgäu, Untere Wasserrechtsbehörde, unter der Telefonnummer 08342/91 10 zur Verfügung. ..."

 

Mit seglerischem Gruß,
Die Vorstandschaft

Zurück